Geschichte

Geschichte

1980 wurde der Musikzug während der Agathafeier der Freiwilligen Feuerwehr Langenholthausen gegründet. Auslöser war eine Wette, die mehrere Langenholthausener miteinander abschlossen. „Wir, die Unterzeichner, erklären hiermit, an die neu gegründete Feuerwehrkapelle Langenholthausen 100 DM zu überweisen, wenn zu unseren nächsten Geburtstagen von der Kapelle ein musikalisches Ständchen gebracht wird“, vereinbarten sie schriftlich am 10. Februar 1980. Eine Woche später fand dann die erste Probe der Musiker, deren Ausstattung damals nur aus vier Trompeten, einer Ventilposaune, einer Trommel und einem Flügelhorn bestand, statt.
In dieser Anfangszeit konnte kaum einer der Musiker Noten lesen und geprobt wurde im Turmzimmer der Kirche.

Der Verein wuchs stetig an Mitgliedern und Instrumenten und wurde zu immer mehr Terminen gebucht. Im Laufe der 90er Jahre wurde der Name der Kapelle von ursprünglich "Feuerwehrkapelle Langenholthausen" in "Musikzug Langenholthausen der freiwilligen Feuerwehr Balve" geändert.

Aus dieser ehemaligen Wettformel ist mittlerweile ein beachtliches und gut aufgestelltes Orchester erwachsen, welches weit über die Balver Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Auch aufgrund der intensiven Nachwuchsarbeit konnten die Musiker in über 30 Jahren Musikzuggeschichte zahlreiche große und kleine kirchliche und weltliche Veranstaltungen, aber natürlich auch Feuerwehr-Feste musikalisch umrahmen. Bei vielen Veranstaltungen sind sie zum festen Programmbestandteil geworden, gelten sogar als Stimmungsgaranten.