Aktuelles

Der neue Vorstand des Musikzuges Langenholthausen
(Von rechts) Jennifer Hövelborn, Kassenwartin, Katharina Schröer, 1. Vorsitzende, Joelle Schary, 2. Vorsitzende, Oliver Schwartpaul, Geschäftsführer.

Wunschkonzert 2022

Aktuell bereitet sich der Musikzug Langenholthausen auf das bevorstehende Wunschkonzert, welches am 27. November um 17:00 Uhr in der Schützenhalle Langenholthausen stattfindet, vor. Ein komplettes Wochenende im Zeichen der Musik werden wir Musikerinnen und Musiker des Musikzuges Langenholthausen vom 18. - 22.11.2022 in Wilgersdorf absolvieren. Wir Musiker werden im Gästehaus Wilgersdorf unser Qaurtier beziehen und nutzen das Wochenende zum "musikalischen Feinschliff" in Register- und Gesamtproben. Die Registerproben finden unter der Leitung von verschiedenen Dozenten statt. Vielen Dank auch an dieser Stelle an unsere ehemaligen Dirigenten Robert Heite und Andreas Regeling, die uns kommissarisch auf das Konzert vorbereiten.

Schützenfest im "Kleinformat"
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder am Ehrenmal, mit vorheriger Schützenmesse, brachten wir an verschiedenen Stationen im Dorf ein Ständchen. Unter anderem besuchten wir das amtierende Königspaar Gabi Rapp und Karsten Bartsch und den Jubelkönig Antonius König, der vor 25 Jahren Schützenkönig war. Über ein Ständchen freute sich auch Johann Träger, der vor 60 Jahren die Königswürde errungen hatte.

Generalversammlung 2020

Die diesjährige Generalversammlung des Musikzuges Langenholthausen fand am Samstag den 11.01.2020 ab 19:00 Uhr im Gerätehaus der Löschgruppe Langenholthausen statt.

Ihmert 2019

Großer Zapfenstreich beim Schützenfest Ihmert 2019
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal setzte sich der Musikzug Langenholthausen mit dem Schützenverein Ihmert und dem Spielmannszug Hemer Richtung Sportgelände beim Festplatz in Bewegung. Dort wurde der Schützenzug bereits von einer großen Zuschauermenge erwartet. Um 20:30 Uhr wurde dann die Serenade mit dem großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz zelebriert.

Während der Generalversammlung am Samstag dem 15. Februar wurde dem ersten Vorsitzenden Achim Wachauf durch die Mitglieder des Musikzuges einstimmiges Vertrauen ausgesprochen. Toni Träger und Jörg Westermann wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Thema war unter anderem das 40-jährige Jubiläum, welches im nächsten Jahr ansteht. Besprochen wurden weitere Verpflichtungen die im Jahr 2019 anstehen.

Der diesjährige Wandertag unseres Musikzuges startete am Feuerwehrgerätehaus in Langenholthausen und führte uns zum Gasthof Willecke nach Stockum. Die Tour führte entlang der Borke Richtung Mellener Straße und von dort aus zur Luisenhütte, wo eine letzte Rast stattfand. Von der Luisenhütte aus ging es dann mit einem Planwagen zum Gasthof Willecke, wo der Abschluß unserer schönen Wandertour gefeiert wurde. Vielen Dank für die tolle Organisation an Viktoria Buchgeister und Jennifer Hövelborn !

Die diesjährige Generalversammlung des Musikzuges Langenholthausen fand am Samstag den 21.01.2017 ab 19:00 Uhr im Gerätehaus der Löschgruppe Langenholthausen statt.

Nachdem wir nun am 02.09. unsere Schützenfestsaison mit dem Jubelschützenfest in Eisborn beendet haben, werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten intensiv auf unser jährliches Wunschkonzert, welches am 03. Dezember in der Schützenhalle Langenholthausen stattfindet, vorbereiten.
Während dieser Sommersaison durften wir die Schützenfeste in Langenholthausen, Sundern, Balve, Garbeck, Mellen, Eisborn und Ihmert musikalisch gestalten bzw. mitgestalten.

Am zweiten Weihnachtstag begleiten wir das feierliche Hochamt in der Kirche Langenholthausen.

Einen Stabwechsel gab es gestern Abend beim Musikzug Langenholthausen. Der aus Voßwinkel stammende Berufsmusiker Thomas Voß wurde als Nachfolger von Andreas Regeling der Öffentlichkeit vorgestellt. Thomas Voß war beim Musikzug bereits in der Vergangenheit in der Jugendarbeit tätig. Andreas Regeling, der den Musikzug sechseinhalb Jahre leitete, hat sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen abgegeben.

Bericht Süderländer vom 16.03.16. Kolossa.
Langenholthausen - Der Musikzug Langenholthausen hat ab Dienstag einen neuen Dirigenten. Andreas Regeling gab den Dirigentenstab nach sechseinhalb Jahren aus beruflichen und privaten Gründen an seinen Nachfolger Thomas Voß ab. Dem 48-Jährigen aus Voßwinkel ist dieser Verein noch aus seiner Zeit als Leiter des Jugendorchesters von 2011 bis 2013 bekannt. „Wir sind immer in Kontakt geblieben“, sagte der Musiker, so dass er nicht lange überlegen musste, als er mit dem Vorstand über die Nachfolgeregelung ins Gespräch kam. Im vergangenen Jahr gab Andreas Regeling seinen Entschluss bekannt, sein Amt als Dirigent niederzulegen. Der stellvertretende Leiter der Musikschule Lennetal und Familienvater von zwei Kindern zog damit einen Schlussstrich unter das Kapitel Musikzug-Langenholthausen. „Leider“, betont er gegenüber unserer Zeitung. „Aber es fiel mir immer schwerer, allen Verpflichtungen gerecht zu werden. “Es sei schade, diesen Schritt gehen zu müssen, denn er mag das Orchester und die Musiker. „Ich bedanke mich für sechseinhalb schöne Jahre“, sagte er, bevor er sich mit seiner Posaune zu den Musikern setzte und das Dirigentenpult dem Neuen überließ. „Ihr habt toll mitgemacht, es waren schöne Konzerte mit Euch.“ Dem Musikzug wünschte Regeling weiterhin viel Spaß an der Musik – doch die Tür nach Langenholthausen schlage er nicht zu, zumal er noch Schüler aus diesem Dorf habe, aber auch, weil er gerne als Ersatzdirigent zur Verfügung stehe. Achim Wachauf, Vorsitzender, und Gabi Gödde, zweite Vorsitzende, bedankten sich im Namen des Musikzuges. Thomas Voß hat jetzt die musikalische Verantwortung. Musik macht er seit 37 Jahren, heute unterrichtet er Klarinette, Saxofon und Posaune, seit sechs Jahren leitet er den Musikverein Voßwinkel. Dafür hat er den B-Schein an der Bundesmusikakademie in Trossingen gemacht. Sein Schwerpunkt ist die moderne Blasmusik, wie er erklärt. Dazu gehöre für ihn die traditionelle Unterhaltung mit Marsch und Polka, aber auch sinfonische Literatur. Seinen Einstand gab er mit „Let me entertain you“ von Robbie Williams. Erster offizieller Auftritt ist am 10. April beim gemeinsamen Spielen aller Musikzüge in Bösperde, in Langenholthausen ist Thomas Voß zum ersten Mal beim Tanz in den Mai dabei. Zum Musikzug-Langenholthausen gehören 35 Aktive. Sieben Kinder werden von Caroline Rath ausgebildet, ein Jugendorchester gibt es zur Zeit nicht.




Am Samstag den 20.02.2016 findet unsere Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt.

Am zweiten Weihnachtstag begleiten wir das feierliche Hochamt in der Kirche Langenholthausen.

Wie in jedem Jahr veranstalten wir auch 2015 einen traditionellen Konzertabend. Unser Wunschkonzert findet am Sonntag, den 22 November 2015, 18:00 Uhr, in der Schützenhalle Langenholthausen statt.

Das diesjährige Erntedankfest in Langenholthausen wird am Samstag dem 26.09.2015 von der Schützenbruderschaft ausgerichtet. Wir übernehmen die musikalische Marschbegleitung und auch die Gestaltung des Nachmittagsprogramms.

Mit dem Balver Schützenfest vom 18.07. - 20.07. steht nun das größte Fest in unserer Saison bevor. Wir begleiten die Festzüge an allen drei Tagen und sorgen für Tanz und Unterhaltung an der Vogelstange und in der Höhle.

Das Schützenfest in Küntrop steht bevor. Wie in den vergangenen Jahren, gestalten wird das Fest vom 26.06.-28.06. musikalisch.

Am Sonntag, den 07.06.2015, begleiten wir den Festzug beim diesjährigen Schützenfest in Langenholthausen musikalisch. Am Montag den 08.07. findet das traditionelle "Wecken" statt.

Am Donnerstag, den 30. April, gestalten wir den "Tanz in den Mai", der in diesem Jahr erstmalig in der ehemaligen Grundschule Langenholthausen stattfindet, musikalisch mit.

Am Samstag, den 07. März, veranstalten wir einen Dämmerschoppen anlässlich unseres 35 jährigen Bestehens. Beginn ist um 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Langenholthausen.

Während der Generalversammlung am Samstag dem 17. Januar wurde Achim Wachauf zum ersten Vorsitzenden gewählt. Das Aufgabenpaket wurde in den zurückliegenden zwei Jahren, welche ohne einen ersten Vorsitzenden verliefen, anders verteilt. Unter anderem wegen der nun gut strukturierten Aufgabenverteilung nahm Achim Wachauf, der bis Februar 2013 den Musikzug schon 12 Jahre führte, die Wahl an.